Gemeinde Schattenhalb
Gemeindeverwaltung
Gässli 22
3860 Schattenhalb

033 971 16 26
Email senden

IBAN
CH87 0900 0000 3000 4926 2

Die Landschaft – unser grosses Kapital


Landwirtschaft


Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe ist, wie überall in der Schweiz, stark rückläufig. In den Sechzigerjahren war Schattenhalb noch weitgehend landwirtschaftlich orientiert. 1983 wurden noch 40 und 2001 nur noch 29 Bauernbetriebe gezählt. Heute verfügen in unserer Gemeinde nur 4 Landwirtschaftsbetriebe über existenzsichernde Betriebsgrössen, die übrigen sind auf Nebenerwerbe angewiesen .

Waldwirtschaft


In früheren Zeiten hatten die Wälder in unserer Gemeinde einen grossen wirtschaftlichen Wert. Sie waren gut gepflegt und ertragreich. Insbesondere das Fichtenholz galt dank der eher schattigen Hanglagen stets als von bester Qualität. Mit den heutigen Holzpreisen ist die wirtschaftliche Geltung der Waldungen bescheiden geworden, dafür erfüllen sie eine immer wichtigere Funktion als Grünzonen und Erholungsgebiete des Tourismus.