Gemeinde Schattenhalb
Gemeindeverwaltung
Gässli 22
3860 Schattenhalb

033 971 16 26
Email senden

IBAN
CH87 0900 0000 3000 4926 2

Interessantes zur Gemeinde Schattenhalb


Das Gemeindewappen von Schattenhalb


Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, warum das Wappen von Schattenhalb nebst dem Adler fünf Sterne hat?
Hier eine kurze Geschichte wie es überhaupt zu diesem Wappen kam:
Für die Landschaft Hasli galt für Banner und Siegel der gekrönte Adler als Wahrzeichen. Auch nach 1834 blieb das so, als damals die sechs politischen Gemeinden
(Gadmen, Guttannen, Hasliberg, Innertkirchen, Meiringen und Schattenhalb) ihre Eigenständigkeit erlangten. Wenn ein Wappen gebraucht wurde, so wählte man den Adler.
Nachdem die Landschaft Hasli in diese sechs Gemeinden aufgelöst wurde, war das Gemeindewappen noch kein Thema. Der Staat hatte keine Kontrolle über die Gemeindewappen ausgeübt und die Gemeinden selber hatten das Wappen nicht als Hoheitszeichen angesehen. Im Jahr 1939 in Zürich und im Jahr 1941 in Schwyz waren in der Ehrengalerie der schweizerischen Gemeinden an der Landesausstellung nur die drei Gemeinden Guttannen, Meiringen und Schattenhalb aus dem Hasli vertreten. Jede Gemeinde hatte eine andere Fassung vom Hasli-Adler.
Nach 2 Regierungsratsbeschlüssen von 1943 waren die Wappen des Kantons, der Amtsbezirke und der Gemeinden zu bereinigen. Weil sich unsere Gemeinde nicht für einen vom Staatsarchiv vorgelegten Entwurf entschliessen konnte, wurde ein Wettbewerb unter einheimischen Künstlern veranstaltet. Der beste Entwurf wurde von der kantonalen Kommission am 29. Oktober 1946 genehmigt. Seither besteht unser jetziges Gemeindewappen mit den fünf Sternen, welche für die Bäuerten Falcheren, Geissholz, Lugen, Schwendi und Willigen stehen.

Geografische Angaben


Fläche total3112 ha
überbaut70 ha Dörfer, Weiler, Strassen
produktiv2017 ha Wiesen, Alpweiden, Wald
unproduktiv1025 ha Gewässer, Gletscher, Fels

Einwohner


Einwohner per 31. Dezember 2022: 563